Jahreshauptversammlung 2015

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Donnerstag, den 22.Oktober 2015 statt.
Brigita Trzeczak berichtete von dem Stand der Projekte in Togo.
In Agbodrafo konnte wieder eine Gruppe von 20 Schülern/innen mit den notwendigen Materialien ausgestattet werden, die Jahrgangsbesten erhielten Überraschungen z.B. gebrauchte Tornister, Sportschuhe o.ä. Die Schneiderausbildungswerkstatt hatte gut bearbeitet und bekam auch für dieses Schuljahr den Auftrag, die Schulkleidung anzufertigen. Die Kosten übernimmt der Verein.

Übergabe der Materialien mit Gladys Dapam und der Schulleiterin

In Agbodrafo haben wir für den Kindergarten 25 neue Tische und Hocker bestellt. Außerdem erhielt der Kindergarten farbenfrohes Geschirr und Besteck für 35 Kinder. Mit den mitgebrachtem Spielzeug konnte der Bestand aufgestockt werden.
Neben dem Kindergarten soll im nächsten Jahr ein Toilettengebäude entstehen. Damit die Kirchenbesucher es auch benutzen können, sind zwei Toiletten für Erwachsene miteingeplant. Für die Ausführung gab es bereits Vorgespräche mit einem Baustellenleiter. Die Steine für das Fundament werden wie immer vorfabriziert, so dass im nächsten Jahr direkt mit dem Bau begonnen werden kann.
Der Außenanstrich ist noch in Ordnung, eventuell muss die Terrasse im nächsten Jahr neu gestrichen werden. Die Spielsachen vom letzten Jahr waren alle noch vollständig vorhanden und in sehr gepflegtem Zustand.
Die Kleidung der Schulkinder ist wieder bei den bewährten Schneider und Schneiderinnen bestellt worden. Leider sind die Preise für den guten Karostoff fast um das Doppelte gestiegen.

Patatoukou Spielsachen

Der Direktor des Grundschulzentrums in Sodo, Herr Soubou, hatte schon auf meine Ankunft gewartet. Leider ist das Toilettengebäude immer noch nicht fertig. Der Kindergarten läuft aber unter der Leitung von Afi sehr gut. Der Anstrich ist noch gut und wir konnten neue Materialien für den Kindergarten und die Materialien für die Schulkinder übergeben. Auch die Ausführung der Schuluniformen konnte sich sehen lassen, so dass wir sie auch für nächstes Jahr finanzieren werden.

Herr Soubou freut sich über Emmas Bobbycar und die Materialien für das Playmobilhaus von Karla Sauer. Zur besseren Aufbewahrung stecken sie in den beiden gelben Dosen.

Da wir diesmal noch im Schuljahr ankamen, konnte ich in Vogan den Direktor Dominic bei der Zeugnisübergabe antreffen und die Schüler/innen persönlich sehen, für die wir im letzten Jahr die Unterstützung gewährt haben. Auch die Preise für die Besten konnte ich selbst überreichen. Gebrauchte Tornister sind immer heiß begehrt. Für das nächste Schuljahr habe ich Bücher, Hefte,… mitgebracht und Schulkleidung bestellt.Die Kindergärtnerin haben wir leider nicht angetroffen.

Direktor Dominic und Gladys mit den Materialien. Danke an Mika Poth für den abgelegten Tornister

Für die mitgebrachten Kindergehhilfen hatte Mohamed Adzagba schon einen Abnehmer. Der Junge hatte seit der Geburt einen unausgebildeten Unterschenkel, da sein Zwillingsbruder im Mutterleib auf ihm lag. Bisher hatte er sich ohne Stützen hopsend vorwärts bewegt.

Mit Gehhilfen wird das Vorwärtskommen sicherer und leichter.

Mohamed Adzagba hat uns das Gelände gezeigt, auf dem er sein Familienzentrum errichten will. Siegfried Siemes konnte ihm eine Unterstützung von 500 Euro überreichen.

Auf diesm Gelände in der Nähe von Tsévié soll das neue Zentrum entstehen.

Soweit die Aktivitäten in Togo, aber auch in Deutschland finden regelmäßige Aktionen statt. Dabei sind besonders unsere Dinslakener Mitglieder Jutta und Klaus Ulrich und Hans-Jürgen Woydich aktiv. Afrikatage, Märchennachmittage, Sammlungen bei der Friseuse, beim Autohändler, den CDU Senioren sind nur einige Aktionen, die Geld für unsere Projekte in Togo einbringen. Inzwischen haben wir durch den Kontakt von Jutta Ulrich auch eine engagierte Unterstützung durch einen Kindergarten und Kinderchor in Hannover!!!!!, der einfach fantastisch ist.
Nur durch die vielen kleinen Beiträge können wir relativ große Projekte wie Kindergarten- oder Toilettenbau finanzieren.
Beim Stadtteilfest in Biefang waren wir zum ersten Mal dabei und haben uns in dem Rahmen auch sehr wohl gefühlt.

Im letzten Jahr haben wir durch den Tod von Ursula Gerz, Margarete Kalvelis und Erik Lehmann drei Mitglieder verloren, die wir schmerzlich vermissen.
Wr freuen uns, dass mit Jonas Kalvelis nun aber wieder ein jüngeres Mitglied zu uns gekommen ist, so dass wir aktuell 17 zahlende Mitglieder haben. Da Jonas in Essen wohnt und in Düsseldorf arbeitet, ergeben sich vielleicht weitere interessante Kontakte.

Bei der anschließenden Wahl wurden als 1.Vorsitzende Brigita Trzeczak und als 2.Vorsitzende Ute Kalvelis einstimmig wiedergewählt. Als Kassiererin scheidet Marion Korell auf eigenen Wunsch aus.
Gabriele Ingensand wurde einstimmig in das Amt gewählt.
Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Marion Korell für die langjährige ehrenamtliche Übernahme einer verantwortungsvollen Aufgabe. Als Gründungsmitglied war sie seit 2007 von Anfang an dabei und wird uns auch weiterhin bei unseren Vorhaben unterstützen.

Wie in den letzten beiden Jahren soll es auch an unsere vielen Helfer wieder ein kleines Dankeschön in Form eines Kalenders 2016 geben. Der Kalender wird kostenlos abgegeben, Spenden sind aber erwünscht.

Brigita Trzeczak