Vorhaben für 2008

Aus Togo kommen gute Wünsche zum Jahr 2008.
Der Kindergarten in Agbodrafo hat inzwischen die komplette Seitenbeschriftung bekommen. Alle Vorauszahlungen sind nun ausgeglichen und die Bilanz am Ende des Jahres 2007 endete mit einem Plus von 30,94 Euro.
Beim Aufenthalt 2007 gab es mehrere Anfragen und auch bereits konkrete Vorabsprachen für unser nächstes Projekt.
In Vogan wurde der Baptistengemeinde ein großes Gelände für karitative Aufgaben zur Verfügung gestellt.

img[http://www.togo-projekte.de/news.bilder/kigo_k.jpg]img

Kindergottesdienst in Vogan

Geplant war unter anderem die Errichtung eines Hospitals, da Schwangere und Mütter mit ihren Babys eine Entfernung von 30 Kilometern überwinden müssen. Abgesehen von den Transportkosten ist die Fahrt mit einem Buschtaxi nicht immer das reinste Vergnügen.
Der Bau einer Krankenstation übersteigt jedoch unsere finanziellen Mittel und auch eine kompetente Betreuung während der Bauphase kann zur Zeit nicht gestellt werden.
Da Vogan im kinderreichsten Gebiet Togos liegt, war auch ein Kindergarten geplant. Hier können wir sowohl mit Kenntnissen aus unseren vorherigen Projekten helfen als auch die Finanzierung in die Wege leiten.
Dazu werden wir wieder Stiftungen um Unterstützung bitten und vielleicht diesmal erfolgreicher sein als letztes Jahr. Sonst müssen wir den Betrag von ca. 4500 Euro wieder durch viele kleine Spenden zusammentragen.
200 Euro für die Fertigstellung der Fundamentsteine sind schon beim Pastor geblieben.
Während der Bauphase wünschen sich die Frauen eine Einweisung in Stricken und andere Handarbeiten. Wie in Sodo wird Gladys Dapam, eine pensionierte Lehrerin, mit mir die Kurse leiten.

img[http://www.togo-projekte.de/news.bilder/gd_k.jpg]img

Gladys Dapam mit zweien von zwanzig Schülern, die wir unterstützt haben.

Wir hoffen, bis zum Sommer genügend Geld beisammen zu haben, um auch wieder die Schulkinder durch die Kostenübernahme von Schulgeld und Unterrichtsmaterial unterstützen zu können.

Für den Vorstand
Brigita Trzeczak

Auf ein Neues

Nachdem wir in unserer Jahresbilanz das Projekt in Agbodrafo als finanziert abschließen konnten und noch ein Plus auf unserem Konto aufweisen, freuen wir uns auf unser nächstes Projekt in Vogan.

Allen Freunden und Förderern unserer Arbeit wünschen wir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2008!

Der Vorstand

Spendenpüppchen

Die Aktion „Gemeinsam für Afrika“ ist am 7.Dezember offiziell beendet worden.
Die Kinder der Tackenbergschule haben noch bis zum 17.Dezember die Gelegenheit, Spendenpüppchens für 1 Euro zu kaufen und nach ihren Vorstellungen zu gestalten.
Da die bisherigen Kunstwerke sehr fantasievoll ausgefallen sind, endet die Sammelaktion mit einer Preisverleihung für die drei „Besten“.
Die meisten Stimmen bekam Nele Merz für ihre Gestaltung, den zweiten Platz belegte Jana Wittlief, Dritte wurde Isabell Lück. Herzlichen Glückwunsch den Dreien und herzlichen Dank allen Kindern für ihre Spende.

img[http://www.togo-projekte.de/news.bilder/spp_k.jpg]img img[http://www.togo-projekte.de/news.bilder/spk_k.jpg]img

Unsere ehemals leere Umrisskarte von Afrika ist inzwischen von weit über 100 Figuren „bevölkert“ und zudem ein toller Blickfang im Eingangsbereich.

Infostand in Sterkrade

Nach einem ersten Resümée hat sich der Infostand am Sterkrader Markt für uns gelohnt.
Zunächst ging es erst einmal darum, den Verein und seine Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.
In diesem Sinne verlief der Samstag recht erfolgreich.
Zu dem ausgestellten Bildmaterial und den Gesprächen mit interessierten Mitbürgern/innen
konnten wir auch noch ein Plus an eingegangenen Spenden von 120,56 € verzeichnen. Da hat sich die Vorbereitung und die Mühe gelohnt.
Am verkaufsoffenen Sonntag waren wir jedoch nur kurzfristig vertreten, da die Wetterlage kaum Menschen in die Fußgängerzone lockte.
Für weitere Aktivitäten in dieser Richtung war es eine lohnende Erfahrung.

Dankeschön

Einen herzlichen Dank an die Kindertagesstätte „Arche“.
Die Bereitschaft der Erzieherinnen, sich auf das Thema Afrika einzulassen und die Kinder für die Problematik zu sensibilisieren, hat sich auch auf unserem Spendenkonto bemerkbar gemacht. Mit einer größeren Einzelspende kam ein Betrag von 134,38 Euro zusammen.
Das ist super.
Davon kann nämlich der komplette Anstrich des Kindergartengebäudes finanziert werden, also Farben, Beschriftung, Arbeitslohn.
Da bleibt sogar noch etwas Rücklage für eventuelle Reparaturen.
Wir wissen, ohne das Engagement der Erzieherinnen wäre das Ergebnis nicht so beeindruckend ausgefallen.
Also, nochmals herzlichen Dank!

Infostand

In Sterkrade sind wir an diesem Wochenende mit einem Infostand vertreten. Gegen eine Spende kann man sich auch mit Gewürztee und Waffeln aufwärmen bzw. stärken. Außerdem gibt es Spendenpüppchen, afrikanische Mitbringsel und Trödel zu sehen oder als Dank für eine Spende abzugeben.
Auf Fotos könnt ihr die fortschreitenden Arbeiten des letzten Kindergartens begutachten.
Natürlich gibt es viele Informationen und direkte Antworten auf Fragen zu unserer Arbeit in Togo, dafür stellen wir uns ja an diesem Wochenende zur Verfügung.
Kommt doch einfach mal vorbei!
Ihr findet uns am Centerpoint,
in der Höhe vom alten K.I.K. Ladenlokal
am Samstag, den 1.Dezember von ca. 8 – 13 Uhr
und Sonntag, den 2.Dezember von ca. 13 – 18 Uhr.

Neue Mitglieder und…

Wir begrüßen als neue Mitglieder
Doris Gerusel
Margarete Kalvelis
Susanne Makolla-Lehmann

Desweiteren möchten wir uns bei Thomas Deichsel für die großzügige Einzelspende bedanken.

Afrika AG in der Tackenbergschule

Seit diesem Schuljahr hat eine Afrika AG an der Tackenbergschule ihre Arbeit aufgenommen. Die Kinder haben inzwischen viel über den anderen Kontinent erfahren, Beispiele für das Leben der Kinder dort gehört, Stoffe gebatikt, Masken gebastelt, Lieder und Tänze eingeübt und ….
Am 12. November werden sie ihren Mitschülern/innen und interessierten Eltern das Gelernte in einer kleinen Vorführung und Mitmachständen präsentieren.
Im Eingangsbereich hängt eine große Afrikakarte, auf der die Kinder für eine Spende das Schulgeld für Kinder in Togo übernehmen. Für jeden gespendeten Euro wird die Karte mit einem Spendenpüppchen beklebt. Langsam sieht es schon richtig bunt aus.
Nach der Aufführung gibt es erstmal ein kleines afrikanisches Anbschiedsfest für alle Aktiven, dann eine Weihnachtspause und danach geht es bei genügend Interessierten vielleicht weiter. Denn: Es gibt noch viel Interessantes zu erfahren und auszuprobieren.

Archiv

Unter dem Stichwort „Forum“ findet man alle bisher veröffentlichen Artikel, auch die, die nicht unter News zu lesen sind.

Aktivitäten

Lange Zeit war nichts Neues zu lesen, aber es gab einfach zu viele andere Dinge zu regeln. Inzwischen haben sich die Anstrengungen doch gelohnt, viele Mitmenschen über die schwierigen Lebensumstände in Togo zu informieren und dadurch Interesse zu wecken, sich auch an Hilfsaktionen zu beteiligen.
Durch Dagmar Gräber wurde der Kontakt zur Kindertagesstätte „Die Arche“ hergestellt. Die dortige Leiterin war sehr von unserer Arbeit angetan und konnte auch ihr Mitarbeiterteam begeistern. Die Kita will sich nicht nur einmalig, sondern eher in Form einer Patenschaft für unsere Hilfsaktionen einsetzen. Darüber sind wir sehr glücklich. Das bedeutet auch wieder ein Stückchen mehr Planungssicherheit.
Hildegard Goralski hat über den Kontakt zur Sterkrader Interessengemeinschaft die Möglichkeit eines Standes auf dem Weihnachtsmarkt hinterfragt. Am Samstag, den 1.Dezember, und Sonntag, den 2.Dezember, haben wir nun eine weitere Möglichkeit, auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen.
Offiziell sind wir nun auch Mitglied des Eine Welt Netzes. Leider wird das Heft nicht neu aufgelegt, so dass wir dort noch nicht zu finden sind.
Die Gruppe um Rainer Keller hat ebenfalls Interesse an einer Mitarbeit bekundet und muss sich nur noch über die Form ihrer Beteiligung entscheiden.
Frau Makolla-Lehmann überlegt, noch einmal mit einer Schülergruppe zum Themenbereich „Afrika“ zu arbeiten. Beim letzten Mal kamen fast 200 Euro an Spende zusammen.
Einige Anträge an verschiedene Sponsoren sind noch unterwegs. Wir hoffen auf positive Bescheide.
An der Tackenbergschule steht schon fast das Bühnenbild für die Präsentation der Afrika AG am 12.November. Auch die Klasse 3b beteiligt sich an den Aktionen „Gemeinsam für Afrika“.
Schließlich bekommen die Schüler/innen doch einiges von unseren Aktivitäten mit. Leider sind die Briefe der Schüler/innen immer sehr lange unterwegs und die Rückantwort dauert noch einmal sehr lange, da das Porto auch nicht immer sofort erschwinglich ist.

Brigita Trzeczak